20 Jahre Tag des Leipziger Auwaldes am 16. April 2014

Das Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig informiert:

In Würdigung der biologischen Besonderheiten des Leipziger Auwaldes und seines unschätzbaren Wertes für die Großstadt Leipzig wurde am 16. April 1994 anlässlich des 2. Leipziger Auensymposiums der 16. April jedes Jahres zum Tag des Leipziger Auwaldes erklärt. Als Höhepunkt dieses Tages wird ein charakteristischer Leipziger Auwaldorganismus des Jahres bekannt gegeben, anschließend sein Lebensraum in einer Exkursion erkundet.

Am Mittwoch, 16. April, um 16 Uhr wird in der Aula (3. Etage) der Leipzig International School, Könneritzstraße 47 (Fahrstuhl vorhanden) das spannende Geheimnis um das diesjährige Leipziger Auwaldtier durch den Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport, Heiko Rosenthal, gelüftet.
Direkt im Anschluss stellt der international bekannte Zoologe, Jens Kipping, das ausgewählte Leipziger Auwaldtier 2014 im Detail vor. Danach ab ca. 17 Uhr beginnt die Exkursion in den Elster-Pleiße-Auwald. Ob dort das Leipziger Auwaldtier 2014 schon zu sehen ist, bleibt noch geheim. Auf jeden Fall werden wir auf der Exkursion vieles über die Mannigfaltigkeit der Tier und Pflanzengemeinschaft im Leipziger Auwald, ihren Lebensansprüchen und ihren Schutzbedürfnissen erfahren. Im Mittelpunkt steht an diesem Tag stets das Leipziger Auwaldtier 2014.

Die Veranstaltung trägt mit dem Informationsmaterial, Plakat, Faltblatt und Baumwolltasche mit dem Motiv des Leipziger Auwaldtieres 2014 dazu bei, über die typische Auwaldfauna sowie über deren verschiedene z. T. stark gefährdete Lebensräume nachhaltig zu informieren. Denn nur was wir kennen, lernen wir schätzen und erkennen Möglichkeiten, es zu bewahren.
Bei den Leipzigern findet dieser Tag großen Zuspruch. Vielen ist inzwischen bewusst geworden, dass es sich hier um einen ganz besonderen Waldtyp handelt, einen der wertvollsten Hartholzaue Sachsens mit vielgestaltigen Lebensräumen und einer großen Artenvielfalt. Die Integration großer Teile des Leipziger Auwaldes in das europäische Schutzgebietssystem »Natura 2000« beweist seine Bedeutsamkeit.

Bonus: Für die vollständige Sammlung aller Motiv-Baumwolltaschen der letzten 19 Jahre winkt ein Überraschungspreis!

Weitere Informationen zu Materialien und Veranstaltungen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Rufnummer 0341/1236711, im Internet unter www.leipzig.de/uiz sowie persönlich im UiZ, 04317 Leipzig, Prager Straße 118 – 136, Haus A.II, Fußgängerbereich (Öffnungszeiten Di. und Do. jeweils von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr).