Über 50 Gäste waren beim fairen Sonntagsfrühstück

DSC01950 DSC01923

 

 

 

 

 

Über 50 Gäste waren zu Pfingsten beim fairen Sonntagsfrühstück in der Auwaldstation.

Die Mitarbeiter und Helfer hatten den ganzen Samstag gekocht, gebacken und kreiert. Über 30 verschiedene selbst gemachte Speisen sind dabei heraus gekommen, darunter exotische Speisen wie Quinoa-Avocado-Salat, Bulgursalat mit Petersilie-Pfefferminz-Sauce, Salat mit ungeschältem weinrotem Reis oder mit Tatarenbohnen, himmlische Hirse, selbst gemachter leckerster Schokopudding und vieles mehr. Auch Wildkräuter fanden ihren Weg in die Gerichte, so zum Beispiel Löwenzahn, Giersch, Gundermann und Brennnessel. (Rezepte folgen bald in einem 2. Teil der Berichterstattung).

Auf allen Tischen lag die FAIR TIMES aus, eine eigens erstellte Zeitung, um beim Genießen der leckeren Speisen Hintergründe zum Fairen Handel zu erfahren. Außerdem konnte man kurze Filmbeiträge verfolgen und sich auf Bannern sowie mit Flyern des EineWelt e.V. informieren.

Wir haben für das Frühstück ausschließlich fair gehandelte und zertifizierte Zutaten verwendet, was die Produkte aus Übersee betrifft. Außerdem haben wir den Begriff des Fairen Handels auch auf die regionale Ebene ausgedehnt und saisonale Produkte auf dem Wochenmarkt von heimischen Gärtnereien und Molkereibetrieben gekauft. Die meisten Produkte waren mit Bio-Siegeln zertifiziert um auch eine faire Haltung für Tiere und einen fairen Umgang mit der Natur zu fördern.

Gerade bei uns in Deutschland hat Nahrung leider einen sehr geringen Stellenwert. Für vieles geben wir gern Geld aus, doch Nahrung darf am wenigsten kosten. Um für die Zusammenhänge in der Nahrungsmittelproduktion zu sensibilisieren, haben wir diese Veranstaltung durchgeführt.

Weitere Veranstaltung und Infos zum Fairen Handel gibt es unter
http://www.fairtrade-leipzig.de/
Infos zur regionalen Anbietern von Bioprodukten: http://www.bioeinkauf-sachsen.de/