„KLIMA°Trax“ startet bundesweiten Schülerwettbewerb

KlimaTraxNeues Outdoor-Gruppenspiel als App vermittelt in sechs deutschen Städten durch Mobile Learning Bildungsinhalte zum Klimaschutz. Die Auwaldstation und das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UIZ) sind lokale Partner.

Klimaschutz geht alle an. Um das Thema vor allem für Jugendliche lebendiger zu vermitteln, wurde das bundesweite Umweltprojekt KLIMA°Trax ins Leben gerufen. Begleitend startete in den Städten Leipzig, Hamburg, Bremen, Dresden, Freiburg und Wetter (Hessen) ein Schülerwettbewerb.
Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 sind eingeladen bis September am Outdoor-Gruppenspiel teilzunehmen und attraktive Sachpreise zu gewinnen. Ganz nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über den Klimaschutz und wie sie ihre individuelle CO2-Bilanz reduzieren können. Für Lehrkräfte steht umfassendes Begleitmaterial zur Verfügung.

In Leipzig führt die Route durch die Innenstadt, wo sich die Jugendlichen zu zwölf verschiedenen Stationen navigieren, um Aufgaben zu Themen wie erneuerbare Energien und Mobilität gegen die Zeit lösen. Gespielt wird gegen andere Schulklassen und Jugendgruppen. Die Ergebnisse fließen bis September automatisch in den Wettbewerb ein. Zusätzlich ist die Kreativität der Schülergruppen gefordert. Teil des Wettbewerbs ist es, dass sich die Schulklassen mit einer eigenen kreativen Klimaschutzaktion um einen weiteren Preis bewerben und diese Aktion vor Ort nachhaltig umsetzen.

Anmelden und informieren kann man sich in der Auwaldtstation oder im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig unter folgenden Kontakten.

Umweltinformationszentrum, Ansprechpartnerin: Julia Zimmerhäkel
Technisches Rathaus, Prager Straße 118 -136, 04317 Leipzig
E-Mail:
Telefon: 0341 123-6709

Auwaldstation Leipzig, Ansprechpartner: Franka Seidel, Sebastian Günther
Schloßweg 11, 04159 Leipzig
Email:
Tel.: 0341 4621-895

Klima°Trax ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ecomove International und Geobound. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie von der Nationalen Klimaschutz Initiative.